Zum Hauptinhalt springen

Reden unserer Abgeordneten

Archiv Linksfraktion - Petra Pau,

Der Bundestag beschloss heute eine Einmalzahlung für Beamtinnen und Beamte. Das hatten die Tarifpartner so ausgehandelt. Die Fraktion DIE LINKE stimmte dem zu. Aber diese Einmalzahlung hat Pferdefüße. Darauf verwies Petra Pau in ihrem Beitrag, der, wie die Meinungen der anderen Fraktionen auch, zu Protokoll gegeben wurde.

Weiterlesen
Archiv Linksfraktion - Gregor Gysi,

"Sie ignorieren die ökonomische Tatsache, dass die Produktivität schneller wächst als die Wirtschaft. Jahr für Jahr werden in derselben Arbeitszeit mehr Güter hergestellt und mehr Dienstleistungen erbracht; so viel können wir gar nicht verkaufen. In eine solche Zeit passt eine Kürzung der Arbeitszeit, nicht aber eine Verlängerung der Arbeitszeit um zwei Jahre", argumentiert Gregor Gysi in der Debatte über die Anhebung des Renteneintrittalters auf 67 Jahhre.

Weiterlesen
Archiv Linksfraktion - Petra Pau,

Das Informationsfreiheitsgesetz berechtigt Bürgerinnen und Bürger, umfangreiche Auskünfte von Behörden und Ämtern zu erhalten. So weit, so gut. Das demokratische Ansinnen schlägt aber fehl, wenn die Auskünfte mit hohen Gebühren belastet werden. Darüber debattierte heute der Bundestag. Petra Pau sprach für die Fraktion DIE LINKE.

Weiterlesen
Archiv Linksfraktion - Jan Korte,

Nachdem der Europäische Gerichtshof das Abkommen zwischen EU und USA zur Übermittlung von Fluggastdaten im Mai vergangenen Jahres gekippt hat, sind nun Kanzlerin und Innenminister im Rahmen der deutschen Ratspräsidentschaft gefordert, eine langfristige Vereinbarung herbeizuführen. Jan Korte ist skeptisch, ob das gelingt, und verweist auf Erfahrungen mit von US-Seite gebrochenen Zusagen.

Weiterlesen
Archiv Linksfraktion - Gregor Gysi,

"Mit Vorherrschaft und mit militärischem Druck kommen wir nicht zum Frieden; vielmehr spitzt sich die Lage dadurch weiter zu. Ein Krieg gegen den Iran wäre eine Menschheitskatastrophe. Ich bitte Sie, dazu ganz klar und ohne Herumeierei Nein zu sagen", fordert Gregor Gysi in der Bundestagsdebatte über den Antrag seiner Fraktion "Eskalation im Atomkonflikt mit dem Iran verhindern".

Weiterlesen
Archiv Linksfraktion - Gregor Gysi,

Das einzige Ziel dieser Gesundheitsreform besteht darin, der Wirtschaft zu dienen“, hält Gregor Gysi Union und SPD in der Debatte um die Gesundheitsreform vor. Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. fasst zusammen: „Sie beschließen hier heute nur Gemurkse. Nur die Große Koalition war in der Lage, einen Beschluss zu fassen, der kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft.“

Weiterlesen
Archiv Linksfraktion - Gesine Lötzsch,

"Jeder weiß, dass die Zukunft Berlins nur gesichert werden kann, wenn die Stärken der Stadt - Wissenschaft und Kultur - weiter gestärkt werden. Das haben leider weder die Bundesverfassungsrichter noch die FDP-Fraktion verstanden", bescheinigt Gesine Lötzsch, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. mit Direktmandat im Berliner Bezirk Lichtenberg.

Weiterlesen
Archiv Linksfraktion - Jan Korte,

"Innenminister Schäuble pflegt auch mit dem neuen Passgesetz seine Datensammelobsession. Auch dieses Mal plant der Innenminister einen weit reichenden Rechtsverstoß. Denn die Abrufbarkeit der biometrischen Daten für andere Zwecke kommt einer Speicherung der Daten auf Vorrat gleich", kommentiert Jan Korte den vorgelegten Gesetzesentwurf. DIE LINKE. fordert von der Bundesregierung, "den Bürgerrechten und dem Datenschutz endlich die nötige Priorität einzuräumen".

Weiterlesen
Archiv Linksfraktion - Jan Korte,

In seiner Bundestagsrede spricht sich Jan Korte für eine Stärkung der Sozial- und Geisteswissenschaften und gegen Studiengebühren aus. Ein Studieum dieser Wissenschaften bedürfe der Muße und der Zeit und lasse sich nicht in verschulte Curricula pressen.

Weiterlesen
Archiv Linksfraktion - Petra Sitte,

”Die Ökonomisierung der Forschung engt nicht nur die Forschung selbst ein. Nein, die Forschung liefert uns wissenschaftlich fundierte Alternativen für unsere politischen Entscheidungen, die wir hier zu fällen haben. Infolgedessen wird es, wenn dort keine Förderung erfolgt, wenn dort keine Konzepte entwickelt werden, unseren Debatten und den öffentlichen Debatten immer an Substanz fehlen.”

Weiterlesen