Kleine Anfrage deckt auf: Selbst mit ununterbrochenem Erwerbsleben ist man im Alter armutsgefährdet.
13 Prozent der Rentnerinnen und Rentner arbeiten während ihrer Rente weiter. Viele von ihnen tun das, weil ihre Rente nicht zum Leben reicht.
Die Sprecher für Außen- und Verteidigungspolitik der Linken im Bundestag, Gregor Gysi und Dietmar Bartsch, zum Jahrestag des Hamas-Massakers am 7. Oktober 2023 in Israel
Die Gruppe Die Linke im Bundestag startet am 1. Oktober eine bundesweite Großflächen-Kampagne unter dem Motto „Die Waffen nieder – Verhandeln statt aufrüsten“. Dazu erklärt der Vorsitzende Sören Pellmann: „Die Linke setzt sich entschlossen für Frieden ein und sagt Nein zur Aufrüstung und dem derzeitigen politischen Kurs von Waffenexporten und explodierenden Rüstungsausgaben. Das ist brandgefährlich und der Staat verschwendet sinnlos viele Milliarden Euro, die für Bildung, Gesundheit,…
Matthias W. Birkwald analysiert das geplante Generationenkapital der Bundesregierung und fällt ein vernichtendes Urteil für das FDP-Prestigeprojekt
Sören Pellmann über notwendige Schritte zur Arbeitsplatzsicherung und -transformation in einer Schlüsselbranche.
CDU, FDP und AfD behaupten die Kosten des Bürgergeldes seien explodiert und wollen es abschaffen. Doch das ist eine Lüge, wie eine Kleine Anfrage der Linken im Bundestag aufdeckt.
Eine kleine Anfrage von Matthias W. Birkwald zeigt auf, dass Altersarmut in Deutschland weiter steigt. Laut Antwort der Bundesregierung lebten 18,6 Prozent aller über 65-jährigen in Armut.
Manch einer erinnert sich an den makabren Spruch »Ruinen schaffen ohne Waffen«. Städte verfielen, weil Investitionen fehlten. Die Ampel hat die Losung übernommen. Die zivile Infrastruktur zerfällt seit Jahren. Über den Einsturz der Carolabrücke in Dresden muss sich keiner der Verantwortlichen wundern. Es war nicht die Frage, ob eine Brücke, sondern wann eine Brücke zusammenbricht.
Susanne Ferschl zeigt mit einer Anfrage an die Bundesregierung: Im Jahr 2023 lag das Gehalt von rund 3,36 Millionen sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten in Deutschland unterhalb der Niedriglohnschwelle. Das entspricht einem Anteil von 15,3 Prozent aller Beschäftigten.