Vadim Kulabuchov, ehemaliger Eishockey-Profi in Weißwasser, bis zum heutigen Tag Rekordtorschütze und mehrfacher ukrainischer Nationalspieler, engagiert sich seit Kriegsbeginn beim Verband der 'Köche der Ukraine'. Dieser Zusammenschluß engagierter Bürger:innen hat in nunmehrt sechs Städten der Ukraine, auch in Dnipro und Charkiv, Strukturen aufgebaut, um dort für bedürftige Menschen, Schulen und Krankenhäuser zu kochen, an welche das Essen kostenlos verteilt wird.
Darin erschöpft sich Kulabuchovs Einsatz für die Menschen seiner Heimat aber nicht: so hat er im vergangenen Jahr maßgeblich die Ukraine-Reise von Gregor Gysi und Gerhard Trabert organisiert, auf welcher die beiden auch Krankenhäuser, Notkliniken und Hilfsorganisationen in Kiew, Butscha, Irpin und Lwiw besuchten, um Spenden und Hilfsgüter zu übergeben und weitere zu organisieren.
Seither unterstützt die Hilfsorganisation von Gerhard Trabert das Projekt der 'Köche der Ukraine' mit einem fünfstelligen Betrag monatlich.
Die Summe von 1600 Euro, die aktuell unter anderem vom Fraktionsverein an Vadim Kulabuchov übergeben worden ist, wurde dazu verwendet, um vier Notstromaggregate für Bedürftige im Kriegsgebiet zu kaufen.