Heidi Reichinnek und Sören Pellmann

Weltkindertag: Die Linke fordert kostenloses Mittagessen an Schulen

Pressemitteilung von Heidi Reichinnek, Sören Pellmann,

Rund 15 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland besuchen allgemeinbildende Schulen und Kindertageseinrichtungen (Kitas). Diese Einrichtungen sind nicht nur Orte des Lernens und der Betreuung, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Heranwachsenden. Eine gesunde und schmackhafte Verpflegung sollte daher ein Grundrecht für alle Kinder und Jugendlichen sein – unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Daher fordert Die Linke ein kostenloses Mittagessen für alle – vom ersten Kitajahr bis zur letzten Klassenstufe.

Heidi Reichinnek, Vorsitzende der Gruppe Die Linke im Bundestag: „Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist eine Schande für unsere Bundesregierung. Mit kostenlosem Schulessen könnte man immerhin dafür sorgen, dass alle Kinder beim Lernen etwas im Magen haben. Das wäre doch das Mindeste in einem so reichen Land wie Deutschland.

Darüber hinaus wird damit ein wesentlicher Grundstein für eine gute Gesundheit auf dem gesamten Lebensweg gelegt. Ein gemeinsames Mittagessen sorgt außerdem für einen besseren Gruppenzusammenhalt – und das gemeinsame Entscheiden über die Essenspläne steigert die Selbstwirksamkeit. Das ist in Zeiten einer auseinanderdriftenden Gesellschaft ein nicht gering zu schätzender Beitrag. Deshalb sind wir sehr froh darüber, dass es der Linken Brandenburg und ihren Mitstreitern gelungen ist, diese Woche fast 30.000 Unterschriften für ihre Volksinitiative für ein kostenfreies Mittagessen in Schulen und Kitas an den Landtag zu übergeben. Wir lassen bei dem Thema auf keiner Ebene locker!“

Sören Pellmann, Vorsitzender der Gruppe Die Linke im Bundestag: „Als Lehrer weiß ich, wie es ist, wenn Kinder mit knurrendem Magen im Unterricht sitzen und sich nicht konzentrieren können. Unsere Kinder müssen sich aufs Lernen konzentrieren können, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Bildungsgerechtigkeit bedeutet auch einen vollen Magen.“

Antrag der Gruppe Die Linke auf kostenloses Mittagessen (Drucksache 20/12110)