"Heute ist ein schwarzer Tag für die Welt. Trump war ein unberechenbarer Präsident und wird es wieder sein. Er hat weder Interesse an internationaler Zusammenarbeit auf Augenhöhe noch an diplomatischen Lösungen. Die Bundesregierung muss sich mehr denn je dafür einsetzen, dass es eine von den USA emanzipierte, eigenständige europäische Außen- und Sicherheitspolitik gibt.
Auch wirtschaftspolitisch ist das Wahlergebnis eine Katastrophe. Die Ankündigungen von Importzöllen sind ein weiterer massiver Schlag für die kriselnde deutsche Wirtschaft, die deshalb mehr denn je auf Wachstumsimpulse in Form von Investitionen durch die Bundesregierung angewiesen ist.
Dass ein Antidemokrat eine demokratische Wahl gewonnen hat, ist auch für viele Menschen in den USA eine Bedrohung. Unter Trump wird Frauen ihre körperliche Selbstbestimmung verwehrt, das bedeutet für sie konkrete gesundheitliche Risiken.
Dass ein verurteilter Verbrecher wie Trump trotz aller Skandale ein solches Ergebnis einfahren kann, zeigt auch welchen Erfolg massive Desinformationskampagnen haben und welche Auswirkungen es für Demokratien hat, wenn sich Milliardäre Plattformen und Zeitungen kaufen können und dort ungehindert in ihrem Interesse Lügen verbreiten.
Trumps Sieg reiht sich ein in einen weltweiten Rechtsruck, der alle Demokratien bedroht. Alle Demokratinnen und Demokraten sind gefordert, klare Kante zu zeigen."