Eine Frau hält ein Schild, auf dem Paragraf 218 durchgestrichen ist © picture alliance/Bahho Kara/Kirchner-MediaFoto: picture alliance/Bahho Kara/Kirchner-Media

Safe Abortion Day – Schwangerschaftsabbrüche endlich entkriminalisieren

Pressemitteilung von Gökay Akbulut,

"Für ungewollt Schwangere stellt das Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen eine große Einschüchterung dar. Diese müssen ein normaler Teil der gesundheitlichen Versorgung werden – ohne Zwangsberatung und Wartepflicht. Stattdessen müssen freiwillige Beratungsangebote ausgebaut und die Versorgungslage für Schwangerschaftsabbrüche in Flächenländern verbessert werden“, sagt Gökay Akbulut, frauenpolitische Sprecherin der der Gruppe Die Linke zum Safe Abortion Day am 28. September. Die Linke fordert die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und hat dazu erneut einen Antrag eingebracht (BT-Drs.: 20/12984). Akbulut weiter:

„Die Debatte darf nicht den Erzkonservativen, Rechtspopulisten und Antifeministen überlassen werden. Schwangerschaftsabbrüche dürfen kein Tabu-Thema und kein Grund für Stigmatisierungen mehr sein. Die Bundesregierung muss verantwortungsbewusst handeln und Paragraf 218 StGB endlich streichen.“