Die Reichen kosten den Staat Milliarden

Pressemitteilung von Sören Pellmann,

„Die im Grundgesetz ausdrücklich vorgesehene Vermögensteuer könnte jederzeit wieder erhoben werden so wie in Frankreich, Spanien, Luxemburg, Norwegen oder der Schweiz. Anstatt im Haushalt zu tricksen und bei den Ärmsten zu sparen, fordern wir, die Vermögensteuer wiedereinzuführen ab einer Million Euro, bei Betriebsvermögen ab 5 Millionen Euro. Der Steuertarif von 1 Prozent bei einer Million Euro soll dabei ab 50 Millionen Euro Nettovermögen auf 5 Prozent steigen“, so Sören Pellmann, Vorsitzender der Gruppe Die Linke im Bundestag, zur Meldung, laut der sich eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer ausspricht. Pellmann weiter:

„Die Aussetzung der Vermögenssteuer hat alleine im vergangenen Jahr rund 30 Milliarden gekostet. Autobahn-Brücken und viele Straßen sind marode, die Bahn baut Strecken zurück, die Digitalisierung stagniert, unser Bildungswesen ist eine Mangelverwaltung und Klimaschutz und Klimaanpassung erfordern milliardenschwere Investitionen. Zur Finanzierung dieser Aufgaben die Reichen mit heranzuziehen ist Gebot der sozialen Gerechtigkeit.“