50-prozentige Frauenquote endlich beschließen

Pressemitteilung von Gökay Akbulut,

„Die bisherigen Maßnahmen haben nur zu geringen Verbesserungen geführt. Frauen sind immer noch seltener in Führungspositionen vertreten. Das muss sich ändern. Deshalb fordern wir eine Frauenquote in Führungspositionen von 50 Prozent“, erklärt Gökay Akbulut, Sprecherin für Frauenpolitik der Gruppe Die Linke, zum Bericht der Bundesregierung zu Frauen in Führungspositionen. Akbulut weiter:

„Das Führungspersonalgesetz von 2015 muss endlich konsequent novelliert werden. Denn trotz Fortschritten sind Frauen in Spitzenpositionen immer noch unterrepräsentiert. Wir brauchen endlich eine verpflichtende Frauenquote von 50 Prozent mit konkreter Zeitvorgabe, innerhalb der diese realisiert werden muss. So können wir das aktuelle Ungleichgewicht korrigieren und den Zugang zu Führungsrollen gerechter gestalten.

Nach wie vor existieren strukturelle Barrieren, die Frauen daran hindern, Führungsrollen zu übernehmen. Diese Barrieren können durch eine Frauenquote von 50 Prozent überwunden werden. Dies zeigen auch Beispiele in der politischen Parteienlandschaft. Es ist Zeit für mutige Schritte und entschlossene Maßnahmen.“